Kategorie: Wissenschaftliches

Die Sache mit der Luftfeuchte

Der Begriff der Luftfeuchte (oder auch „Luftfeuchtigkeit“), ist fast jedem ein Begriff. Doch was er bedeutet ist nur wenigen wirklich bekannt – obgleich jeder glaubt es zu wissen. Die Luftfeuchte misst man mit einem Hygrometer. Das Hygrometer der heimischen Wetterstation oder

Irrtümer der Digitalfotografie (1)

Eines möchte ich vorweg nehmen: Das Thema Fotografie ist weit umfangreicher, als es den meisten Menschen bewusst ist. Dieser Artikel wird daher nicht versuchen, jedes Detail bis in die Tiefe zu erklären, vielmehr werde ich Irrtümer, Fehleinschätzungen und Vergleiche aufführen,

Ungesundes Licht – Die Energiesparlampe

In diesem Artikel möchte ich versuchen, die Probleme rund um die moderne Beleuchtungstechnik zu beschreiben. Ich möchte buchstäblich Licht ins dunkel bringen für diejenigen, die mit dem kauf von Leuchtmitteln heutzutage überfordert sind. „Früher war alles besser“, könnte man auch

Warum Farbe nicht gleich Farbe ist.

Wenn jemand von einer Farbe spricht, ist man aus der Erfahrung heraus der Meinung, genau zu wissen was er meint. Doch wirft bereits die Aussage „Das Auto ist Blau“, große Fragen auf. Welches Blau ist gemeint? Himmelblau? Taubenblau? Eisblau? Ein

Top