Meine Projekte

Auf dieser Seite sind einige meine früheren und aktuellen Projekte aufgelistet, beschrieben und verlinkt. Es handelt sich dabei meist um Webseiten zu meinen Hobbies.

Mein Buch-Debüt

Titel: Ohne Garantie – Nebenwirkungen inklusive!

Beschreibung:Das Buch „Ohne Garantie – Nebenwirkungen inklusive!“ ist mein erstes veröffentlichtes Buch. Es ist ein Sachbuch zu Persönlichkeitsentwicklung, Motivation und Stressbewältigung. 220 hoffentlich interessante Seiten für alle, die neue Impulse suchen oder etwas über meine Lebensphilosophie erfahren möchten.

-> Hier zur Buch-Seite wechseln

Meine Musik

Bereits in jungen Jahren erhielt ich eine musikalische Förderung durch meine Eltern. Daher spielt Musik in meinem Leben eine zentrale Rolle. Mit 5 Jahren begann ich das Klavierspielen zu erlernen und nahm – mit Unterbrechungen – rund 20 Jahre Privatunterricht.

Seit 2020 bin ich musikalisch wieder aktiver. Im Mai 2020 veröffentlichte ich drei Titel in einem kleinen Album „Mixed realities“, das ich auf der Plattform Bandcamp veröffentlicht habe (hier anhören). Meine früheren veröffentlichungen waren eher sporadisch und experimentel (lediglich ein paar unsaubere Testaufnahmen und Tests). Einige davon stehen auf der freien Musikplattform Jamendo zum Anhören und zum kostenlosen Herunterladen bereit, ebenso gibt es auf Soundcloud einige Stücke zu finden.

Waldzoo Offenbach

Unser kleiner, lokaler Zoo existiert bereits seit 1965 und war schon immer eine Anlaufstelle für Jung und Alt. Auch ich war bereits als Kind dort zu Besuch. Mein Interesse an Tieren nahm ich zum Anlass, den Waldzoo persönlich zu unterstützen, indem ich mich um die Internetpräsenz und ein paar weitere Dinge kümmere. Ich mache das „ehrenamtlich“ und je nach Zeit und meinen Möglichkeiten. In den letzten Jahren kann ich dies zwar weniger unterstützen als früher, versuche aber zumindest meinen Teil beizutragen.

Top