Kategorie: Allgemein

Gedanken zum Gesellschafts- und Weltklima

Jetzt haben wir den Salat! Seit Monaten wird diskutiert, gebasht, gewarnt, dementiert, demonstriert, reklamiert, bewegt, dramatisiert, heruntergespielt, aber vor allem kritisiert. Denn in einem sind wir alle gut, im kritisieren. Aber was denn jetzt eigentlich? Dafür, dagegen, irgendwo dazwischen und

Die Sache mit der Luftfeuchte

Der Begriff der Luftfeuchte (oder auch „Luftfeuchtigkeit“), ist fast jedem ein Begriff. Doch was er bedeutet ist nur wenigen wirklich bekannt – obgleich jeder glaubt es zu wissen. Die Luftfeuchte misst man mit einem Hygrometer. Das Hygrometer der heimischen Wetterstation oder

Du bist der Shitstorm

Es ist bedauerlich zu beobachten, wie manche Situationen entgleisen und wie dann „Position“ bezogen wird. Dabei geht es den meisten Menschen im Grunde um ein respektvolles Miteinander. Ich persönlich bringe viel Verständnis auf für alle Seiten einer Auseinandersetzung, beobachte jedoch

Mein Jahr 2015

Es war ein anstrengendes, aber auch ein sehr positives Jahr – zumindest für mich. Zugegeben, es war auch ein sehr unruhiges Jahr was das gesellschaftliche und politische Geschehen anging. Ich möchte mich jedoch auf meine ganz persönlichen Themen beschränken, denn

Getagged mit: , ,

Als ich Tommy Krappweis traf

Tommy Krappweis und Markus Wlochowitz

Im Leben trifft man auf viele Menschen. Einige hinterlassen einen bleibenden Eindruck, andere weniger. In den letzten Jahren konnte ich auch Menschen kennenlernen, die sich – zumindest bei einem Teil der Gesellschaft – einen Namen gemacht haben. Darunter waren zahlreiche

Getagged mit: , , , , ,

Mein Blog

Ich hatte bereits einen Blog an anderer Stelle. Hier weitergeführt möchte ich nun von Zeit zu Zeit allgemeines über mich, mein Leben oder bestimmte Themen schreiben. Auch meine älteren Beiträge finden hier – eventuell in überarbeiteter Form – einen neuen

Musikalische Entwicklung

Seit 1981 spiele ich Klavier, bis 2001 nahm ich Privatunterricht. Das bedeutet, dass ich schon recht lange Musik mache und die Musik mich in meinem Leben stark prägte. Kreativ war ich diesbezüglich schon immer und ich bin meinen Eltern dankbar

Das Internet und unsere Freiheit

Das Internet, eine Erfindung aus der Zeit des kalten Krieges, in seiner späteren Entwicklung ein Netz zum Austausch von Wissen zwischen Universitäten und seit Start des WorldWideWeb Anfang der 1990er das Zukunfts-Netz der gesamten Menschheit.

Die digitale Vergesslichkeit

Es ist bereits zwei Jahre her seit meinem ersten Blog. Also werde ich meinem Mitteilungsbedürfnis mal wieder Raum verschaffen und mir einen Gedanken von der Seele schreiben… Ich bin in eine Welt hinein gewachsen, die gerade den Übergang in das

Hallo Welt!

Hallo Welt. Hallo Leser. Hallo Familie, Freunde und Bekannte. Bereits seit der Frühzeit der Computergeschichte ist “Hallo Welt”, oder auch “Hello World” ein beflügelter Satz. Wer schon einmal eine Programmiersprache erlernt hat, wird in Beispielen immer wieder darauf gestoßen sein.

Top