Blog-Archive

Du bist der Shitstorm

Es ist bedauerlich zu beobachten, wie manche Situationen entgleisen und wie dann „Position“ bezogen wird. Dabei geht es den meisten Menschen im Grunde um ein respektvolles Miteinander. Ich persönlich bringe viel Verständnis auf für alle Seiten einer Auseinandersetzung, beobachte jedoch

Veröffentlicht unter Allgemein, Gesellschaft

Mein Jahr 2015

Es war ein anstrengendes, aber auch ein sehr positives Jahr – zumindest für mich. Zugegeben, es war auch ein sehr unruhiges Jahr was das gesellschaftliche und politische Geschehen anging. Ich möchte mich jedoch auf meine ganz persönlichen Themen beschränken, denn

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Allgemein

Als ich Tommy Krappweis traf

Im Leben trifft man auf viele Menschen. Einige hinterlassen einen bleibenden Eindruck, andere weniger. In den letzten Jahren konnte ich auch Menschen kennenlernen, die sich – zumindest bei einem Teil der Gesellschaft – einen Namen gemacht haben. Darunter waren zahlreiche

Getagged mit: , , , , ,
Veröffentlicht unter Allgemein

Filmscanner – Ein Vergleich

Für all jene die früher noch analog fotografierten und solche, die dies auch heute noch – oder wieder – tun, stellt sich oft die Frage, wie man die Filmnegative oder Dias einfach und schnell digitslisiert. Zwar bietet der Markt hierfür

Getagged mit: , , , , , , , , , ,
Veröffentlicht unter Fotografie, Grafik

Geocaching

Nun hat es mich auch erwischt! Seit einigen Jahren schon habe ich immer wieder darüber gelesen und gehört, habe mir die Frage gestellt, ob das nicht etwas für mich wäre. Geocaching, eine moderne Form der Schnitzeljagt und der Stoff, aus

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Geocaching

Irrtümer der Digitalfotografie (1)

Info: Dieser Artikel wurde aus meinem früheren Blog hier her kopiert. Eines möchte ich vorweg nehmen: Das Thema Fotografie ist weit umfangreicher, als es den meisten Menschen bewusst ist. Dieser Artikel wird daher nicht versuchen, jedes Detail bis in die

Veröffentlicht unter Fotografie, Wissenschaftliches

Ungesundes Licht – Die Energiesparlampe

Info: Dieser Artikel stammt aus dem Jahr 2012 und wurde aus meinem früheren Blog hier her kopiert. In diesem Artikel möchte ich versuchen, die Probleme rund um die moderne Beleuchtungstechnik zu beschreiben. Ich möchte buchstäblich Licht ins dunkel bringen für

Veröffentlicht unter Wissenschaftliches

Warum Farbe nicht gleich Farbe ist.

Info: Dieser Artikel stammt aus dem Jahr 2011 und wurde aus meinem früheren Blog hierher kopiert. Wenn jemand von einer Farbe spricht, ist man aus der Erfahrung heraus der Meinung, genau zu wissen was er meint. Doch wirft bereits die

Veröffentlicht unter Wissenschaftliches

Mein Blog

In meinem Blog werde ich von Zeit zu Zeit allgemeines über mich, mein Leben oder bestimmte Themen schreiben. Auch einige meiner älteren Beiträge werde hier nochmals – eventuell in überarbeiteter Form – einen neuen Platz finden.

Veröffentlicht unter Allgemein